Der 8. Caesar Cup ist Geschichte

[one_half]

Klein aber fein. Das trifft es ziemlich genau für die diesjährige Ausgabe des Caesar-Cups. Bei der 8. Auflage konnten wir zwar nur 35 Anmeldungen verbuchen, dafür blicken wir aber auf einen reibungslosen Turnierverlauf bei traumhaftem Sommerwetter zurück!

Von Freitag bis Sonntag wurden in fünf Konkurrenzen die Sieger des 8. Caesar Cup 2016 gesucht. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde dabei so manch eine Partie zur Hitzeschlacht – doch die jungen Spieler bewiesen große Ausdauer und steckten auch zwei Matches am Tag gut weg.

Bei der U10 Konkurrenz spielten Mädchen und Jungs ein gemeinsames Kästchen. Wer glaubte das sei unfair wurde eines besseren belehrt. Mit Stella Schmitz (TC Landstuhl) konnte das einzige Mädchen sehr deutlich den Turniersieg einfahren und verwies Jesper Pfingsten (TC RW Kaiserslautern) auf Platz 2. Die Plätze 3 und 4 belegten Tristan Chandler (TC Landstuhl) und Paul Smaga (TC RW Kaiserslautern), welche sich bis zuletzt ein packendes Duell lieferten.

Den Titel verteidigen konnte bei den Mädchen U12 Marie-Louise Bugera (TC Caesarpark Kaiserslautern). Sie setzte sich in ihrer Gruppe souverän gegen Magdalena Smaga und Ida Neumahr durch (beide TC RW Kaiserslautern). In einer sehr engen Partie konnte Magdalena Platz 2 für sich sichern, sodass Ida auf dem 3. Platz landete.

[/one_half][one_half_last]

In der Konkurrenz der Mädchen U15 erwiesen sich die Spielerinnen vom TC RW Pirmasens als sehr dominant – drei der vier Halbfinalistinnen trugen das gleiche Vereinswappen. Wenig überraschend gewann am Ende mit Lisa Pfirrmann auch ein Mädchen aus Pirmasens. Im Finale schlug sie Ihre Trainingskameradin Joana Weis. Den 3. Platz teilten sich Babette Mang (TC Winnweiler) und Marlene Clauer (TC RW Pirmasens).

Tolle Matches konnten auch bei den Jungs U15 bestaunt werden. Leonardo Da Silva (TC Landstuhl) hatte zu kämpfen bis er Cameron Bastock (TC Kusel) niederringen konnte, der sich vor allem im zweiten Satz mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage stämmte. Im kleinen Finale konnte sich Jonas Haberditzl (PTC Grünstadt) gegen Luca Klein (TC Mackenbach) durchsetzen.

Die meisten Teilnehmer meldeten sich für die Jungs U18 Konkurrenz. Insgesamt 11 Spieler kämpften um Siege … und es ging eng zur Sache, wie einige Match-Tiebreaks bezeugen. Mit Benedict Schneider (TC Mörsch) setzte sich Schlussendlich aber der an 1 gesetzte Spieler durch und schlug im Finale Leon Ehresmann (TC WB Zweibrücken). Im Spiel um Platz 3 behielt Max Herzog (TC Caesarpark Kaiserslautern) die Oberhand gegen Jascha Panter (TC Mörsch).

Spätestens bei der Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Preisen konnten alle wieder lachen. Auch wenn kurz zuvor vielleicht noch die Enttäuschung über ein verlorenes Match überwiegte.

[/one_half_last]

Hier ein paar Schnappschüsse vom Turnier: