Saisonauftakt der Herren 60

[one_half]

Von Wolfgang Hubert

Am 10.05.2017 startete die Herren 60 Mannschaft in der B-Klasse in die diesjährige Medenrunde.

Wir waren alle sehr gespannt was uns erwartet, zumal wir – mit Ausnahme von Otterberg – nur Mannschaften aus der Vorderpfalz in unserer Gruppe haben, die wir allesamt nicht kennen.

Unsere erste Begegnung fand beim TC Rödersheim-Gronau statt. Dort trafen wir auf eine sehr lauffreudige Mannschaft, die dazu noch sehr „geduldiges“ Tennis spielte, was oftmals zu sehr langen Ballwechseln führte. So dauerten die Matches fast alle 2 Stunden. Noch mehr hatten wir aber mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen. Die Plätze waren sehr weich – bekamen wohl in der letzten Zeit zu wenig Wasser und wurden nur unzureichend gewalzt. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz schafften wir einen klaren 12:2 Sieg, wobei das Ergebnis nicht die tatsächliche Enge der Begegnung insbesondere bei den Einzeln widerspiegelte. Mathias Pink an 1 kämpfte sich nach einem klar verlorenen 1. Satz (6:1) in die Partie und konnte letztlich über den Champions-Tie-Break 2 wichtige Punkte für uns einfahren. Umgekehrt war es bei Jürgen Sandoval an 2. Er sah eigentlich schon wie der klare Sieger aus (6:1,4:1) bevor das Spiel dann kippte, Jürgen den 2. Satz noch abgeben musste aber im Champions-Tie-Break die Nerven behielt und 2 weitere wichtige Punkte für uns sammelte.

Ganz so spannend machte es dann Rainer Wolfgramm an 3 nicht – er musste zwar auch hart kämpfen, konnte aber seinen Gegner in 2 Sätzen jeweils mit 6:3 besiegen.

[/one_half][one_half_last]

Heiner Dietrich an 4 konnte den 1. Satz für sich entscheiden (7:5) und ging im 2. Satz auch in Führung. Danach war Heiner dann aber total von der Rolle und musste im Campions-Tie-Break dem Gegner den Vortritt lassen. So stand es nach den Einzeln 6:2 für den TCC und bei den anschließenden beiden Doppeln musste eines gewonnen werden, um den Gesamtsieg zu sichern. Mathias und Rainer im 1. Doppel machten kurzen Prozess und schlugen ihre Kontrahenten klar mit 6:1,6:1.Das 2. Doppel mit Jürgen und Wolfgang Hubert hatte im 1. Satz etwas mehr Mühe (6:4) aber  im 2. Satz machten auch sie kurzen Prozess und gewannen mit 6:1.

Somit stand am Ende ein klarer 12:2 Sieg, der aber sehr hart erarbeitet werden musste.

Unsere nächste Begegnung findet am 17.5. beim TC Grün-Weiß Frankenthal statt bevor  wir dann am 31.05. zu Hause gegen das Team von Park TC Grünstadt spielen.

Bei diesen beiden Begegnungen wird sich zeigen wo die Reise in diesem Jahr hinführt und ob wir das ganz große Ziel, Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse – was uns im letzten Jahr ganz knapp bedingt auch durch Verletzungen versagt blieb – in diesem Jahr schaffen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass bei allem sportlichen Ehrgeiz in aller erster Linie die Kameradschaft und das Miteinander im Vordergrund stehen, sowohl innerhalb unseres TCC aber auch mit den gegnerischen Mannschaften. Das 1. Spiel in Rödersheim-Gronau war in dieser Hinsicht – neben dem Ergebnis – ein weiteres Highlight. So kann es weitergehen! 🙂

[/one_half_last]