Spielberichte Herren 60

Herren 60 starten mit zwei Niederlagen

Nach einem Jahr Pause in Sachen Medenspielen ging es am Mittwoch, 09.06.2021 bei der Spielgemeinschaft Meckenheim/Hassloch/Böhl-Iggelheim wieder los. Allerdings steht die diesjährige Runde unter keinem guten Stern. Waren wir in den letzten Jahren weitestgehend von größeren Ausfällen verschont geblieben schlägt es in diesem Jahr umso mehr zurück. Matthias Pink fehlte wegen der Covid19-Impfung, Heiner Dietrich und Werner Spengler verletzungsbedingt und die beiden Wolfgänger Tiedtke und Hubert haben ebenfalls Probleme, sodass sich die Mannschaft von selbst aufstellte und der angeschlagene W.Hubert zumindest einen Satz durchhielt bevor er aufgeben musste. Nachdem Jürgen Sandoval an 1, Rainer Wolfgramm an 2 und letztendlich der übernervöse Werner Herzog an 3 ebenfalls das Nachsehen hatten, war nach den Einzelspielen bereits alles entschieden. Im Doppel konnten  dann Werner/Rainer zumindest den Ehrenpunkt erkämpfen, sodass am Ende eine 1:5 Niederlage stand. Insgesamt haben wir uns keine großen Siegchancen ausgerechnet,  aber mit kompletter und fitter Mannschaft hätten wir zumindest  ein besseres Ergebnis erzielen können.

Gegen Contwig – wegen verschiedener Verhinderungen – haben wir das Spiel auf Sonntag, 13.06. – 15 Uhr vorverlegt, wollten wir es dann besser machen. Dieser Schuss ging allerdings nach hinten los, wobei es insgesamt betrachtet eine unglückliche und gleichzeitig aber auch eine absolut unnötige Niederlage war.  Matthias Pink an 1 hatte an diesem Tag keine Chance und verlor glatt. Jürgen Sandoval, leicht angeschlagen, kämpfte sich in das Spiel und konnte dieses auch fast durchweg ausgeglichen gestalten.  Leider ging es im Champions-Tie-Break verloren. Rainer Wolfgramm machte seine Sache gewohnt ordentlich und besiegte seinen Gegenüber aus Contwig klar. Auch Werner Herzog begann sehr gut und – trotz einiger Wackler – gelang ihm ein klarer 1. Satzgewinn. Im 2. Satz war er allerdings dann nicht mehr wieder zu erkennen. Die Nerven lagen Blank und so verlor  er diesen und sein Spiel letztendlich gegen einen durchaus bezwingbaren Gegner im  Champions-Tie-Break.

Vor den abschließenden Doppeln stand es nun 3:1 für die Contwiger Gäste und wir hatten jetzt nur noch eine Chance bei 2 Doppelgewinnen auf das Mindestziel Unentschieden. Werner Herzog und Wolfgang Tiedtke setzten dieses Ziel mit einem klaren 2-Satzsieg in die Tat um. Auch das 1. Doppel mit Matthias Pink und Rainer Wolfgramm sah bereits wie die sicheren Sieger aus – 6:3, 5:2 – lagen die Beiden in Front ehe der Faden riss und am Ende eine mehr als schmerzliche knappe Niederlage im Champions-Tie-Break zu Buche stand und damit auch das Endergebnis mit 4:2 für Contwig. Eine Niederlage, die durchaus vermeidbar war und so steht unsere 60iger Mannschaft bereits nach 2 Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Wir werden natürlich alles tun um den Abstieg zu vermeiden, allerdings wird dies sicher kein leichtes Unterfangen.

Was bleibt ist, dass wir sowohl in Meckenheim als auch beim TCC zwei schöne Nachmittage mit sehr fairen Gegnern verbringen konnten und das auch bei sehr leckerem Essen. Das entschädigt dann doch etwas und tröstet ein wenig über die Niederlagen.