Bericht zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 11. Juni 2024

Am Donnerstag, 11.07.2024 fand in der Vereinsgaststätte des TCC die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Gerhard Rupprath begrüßte eine überschaubare Anzahl interessierter Mitglieder. In seiner Ansprache gedachte er insbesondere dem zu früh verstorbenen 2. Vorsitzenden Harry Blandfort und dem langjährigen Mitglied Richard White.

Danach konnte er für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft Corrina Marburger, Uta Kirsch und Hanne Püttmann ehren.

Der Schatzmeister Wolfgang Hubert konnte über eine stabile Finanzlage des TCC berichten. Insbesondere aufgrund bevorstehender Ausgaben für erforderliche Renovierungen ist das finanzielle Polster wichtig.

Auch im Bereich der Mitglieder zeigt sich eine stabile Situation, so Johannes Bauer. Mit insgesamt 351 Mitgliedern hat sich auch in 2023 ein leichter Aufwärtstrend fortgesetzt. Erfreulich ist der Tatbestand, dass immerhin knapp 30 Prozent der Mitglieder sich im Altersbereich bis 18 Jahren befinden.

Da mit Harry Blandfort das verantwortliche Vorstandsmitglied für die Mitgliederversammlung nicht mehr zur Verfügung steht, konnte mit Tobias Fluhr zur Unterstützung für Johannes Bauer, der diese Aufgaben zusätzlich übernommen hat, ein neuer Beisitzer gewonnen werden, der sich in diesen Bereich einarbeiten und diese Aufgaben dann sukzessive übernehmen wird.

Sehr ausführlich erstattete Philipp Goedel seinen Bericht über die Hallenauslastungen und -belegungen. Insgesamt ist und bleibt die Halle eine äußerst wichtige Einnahmequelle für den TCC.

Anstelle des erkrankten Sebastian Zobel und des verhinderten Marian Ondas übernahm Philip Müller die Berichterstattung für diese beiden Vorstandsmitglieder. Die Wintermedenrunde wurde mit 7 Mannschaften bestritten und die Sommermedenrunde mit 10 Mannschaften. Dabei sind die jeweils ersten Plätze der Damenmannschaft sowie der Herren 50 und Herren 55 Mannschaften besonders zu erwähnen. Auch der Tatbestand, dass sich die Damen 40 Mannschaft als Aufsteiger in der Südwest-Liga gut etabliert haben ist mehr als erfreulich.

Auch im Jugendbereich gibt es einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Mit insgesamt 5 Jugendmannschaften konnte diese Sommermedenrunde gespielt werden, wobei die Jungen U15 als Tabllenerster den Sprung in die A-Klasse schafften. Für das Jahr 2025 sind weitere Jugendmannschaften geplant. Aber auch an weiteren Aktivitäten und Angeboten mangelte es nicht. So sind die zwei 3-tägigen Sommercamps, an denen jeweils 30 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben und die Weihnachtsfeier mit über 40 Jugendlichen ganz besonders hervorzuheben. Auch das Trainingsangebot wird sehr gut angenommen.

Philip Müller, der im Rahmen des Vorstandes für die Sportstätte verantwortlich zeichnet, berichtete über zahlreiche Arbeiten, die zur Erhaltung der Anlage als auch der Immobilien wieder anstanden. Neben der Reparatur des Hallendaches waren im Außenbereich die Erneuerung bzw. Erweiterung von Sitzmöglichkeiten um die Plätze als auch auf der Terrasse sowie die umfangreichen Baumsanierungen zu erwähnen. Weiterhin gab er einen Ausblick auf anstehende Arbeiten, wobei die Sanierung des Daches (Gastro/Wohnung) incl. energetischer weiterer Maßnahmen (Fenster, Dämmung) den größten „Brocken“ darstellen wird. Die entsprechenden Planungen laufen derzeit und wir hoffen in 2025 mit den Maßnahmen beginnen zu können.

In diesem Zusammenhang – Details werden noch geklärt – ist von der Stadt im Oktober eine Sperrung der Hussongstraße, die zum Caesarpark führt für 2 Wochen (in den Herbstferien) vorgesehen. Sobald nähere und detailliertere Informationen vorliegen wird an dieser Stelle wieder berichtet.

Abschließend bleibt noch der Hinweis, dass unser neuer Wirt, Rüdiger Dietrich, am Freitag, 19.07.2024 für alle Mannschaften, Freunde und Mitglieder ein Grillevent durchführen wird. Dies mit Fingerfood und reichlich Getränken. Dies als Abschluss der diesjährigen Medenrunde. Es wäre schön, wenn diese Veranstaltung zahlreichen Zulauf erfahren würde.