Der TCC nimmt Abschied von Hans-Joachim Schneider

Wir nehmen Abschied von unseren langjährigen Ehrenvorsitzenden Professor Hans – Joachim Schneider und möchten seiner Familie unseren Dank ausdrücken für seine langjähriger Tätigkeit im Vorstand unseres Clubs, davon neun Jahre als erster Vorsitzender.

Er hat den Tennisclub Caesarpark Kaiserslautern nachhaltig geprägt und weiterentwickelt mit technischem Sachverstand, unermüdlichem Einsatz, Erfahrung und Führungsstärke. Noch kürzlich konnte er regelmäßig unseren Verein besuchen und am Vereinsleben teilnehmen. Ich erinnere mich noch gut, wie wir anlässlich seines 94. Geburtstages im August auf der Terrasse an seinem Haus zusammen saßen und er uns auf eine spannende Zeitreise durch sein Leben, besonders durch die Kaiserslauterer Jahre, mitnahm.

In bemerkenswerter geistiger Frische konnte er uns von seinen Projekten und Vorhaben berichten, die er hat realisieren können. Unter anderem hat er auch in den neun Jahren seines Vorsitz im Tennisclub Caesarpark 850.000 DM in Ausbauprojekte investieren können, davon allein 300.000 in die Dämmung und Konstruktion des Dachs unserer Tennishalle. Eine zukunftsweisende Investitionen vor über 30 Jahren, die uns immer noch zu Gute kommt und die Energiekosten niedrig hält. Ohnehin war er als Ingenieur und Brückenbauer besonders an Nachhaltigkeit interessiert und konnte so seine Pläne fachlich für unseren Club begleiten.

Sport war ein wichtiger Teil seines Lebens und seiner Familie, nicht nur in seiner aktiven Zeit sondern auch über langen Jahre als Vorsitzender des TUS Hohenecken parallel zu den zwölf Jahren Vorstandstätigkeit im Tennisclub Caesarpark, in dem seine Familie mit weiteren sechs Mitgliedern aktiv war. Sport, Optimismus und soziales Engagement haben sicher wesentlich dazu beigetragen, dass er auch im hohem Alter geistig beweglich und präsent geblieben ist.

Unser Dank und Mitgefühl gilt seiner Familie.

Er war ein Vorbild für uns alle.

Für den Vorstand, Prof. Dr. med. Gerhard Rupprath

Prof. Hans-Joachim Schneider wurde für unser damaliges Club Magazin „Der Caesar“ im Jahr 2005 inteviewt. Das vollständige Inteview kann über den folgenden Link eingesehen werden. Inteview mit Hans-Joachim Schneider aus dem Jahr 2005.