Bericht zur Mitgliederversammlung am Freitag, 31.03.2023 mit Neuwahlen

Der 1. Vorsitzende Gerhard Rupprath, konnte zahlreiche Mitglieder im vollbesetzten Nebensaal der TCC Gaststätte willkommen heißen. Am Freitag, 31.03.2023 standen neben informativen Berichten über das abgelaufene Jahr 2022 und Ausblicken auf das neue Jahr mit entsprechenden Aktivitäten auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

G.Rupprath gedachte zu Beginn dem am 01.12.2022 verstorbenen Ehrenmitglied Prof.Dipl.-Ing. Hans-Joachim Schneider, der bis zuletzt auf der Anlage des TCC zu sehen war und der im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Der 2. Vorsitzende Harry Blandfort zeigte die Mitgliederentwicklung auf und konnte zufrieden feststellen, dass in den letzten Jahren jeweils ein leichter Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen ist. Gleichzeitig stellte er fest, dass sich auch die Altersstruktur nach oben bewegt, d.h. in Zukunft ist es wichtig noch mehr Jugendliche für unseren TCC zu gewinnen.

Schatzmeister Wolfgang Hubert konnte berichten, dass der Verein auf einem gesunden Fundament steht. Unter dem Strich steht ein schuldenfreier Verein, der allen seinen Verpflichtungen pünktlich nachgekommen ist. Aufgrund anstehender Maßnahmen ist das eine sehr gute Ausgangsbasis.

Sportwart Sebastian Zobel zeigte auf, dass die sportliche Ausrichtung auf den ambitionierten Breitensport mit familiärem Charakter zielt, wobei jeder auch die Möglichkeit hat in einer Mannschaft aktiv zu sein. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Heranführung von Jugendlichen zum Erwachsenensport, damit dort auch wieder ständig 6er Teams gemeldet werden können. Sportlich war besonders der 3. Platz der Damen 40-Oberligamannschaft, die Meisterschaft und damit der Aufstieg der Damen 40-2 Mannschaft in die A-Klasse sowie der 2. Platz der Herren 50-Mannschaft, der mit dem Aufstieg in die Pfalzliga verbunden war, zu berichten. In der Winterrunde schaffte die Herren 50-Mannschaft ebenfalls den 1. Platz. Somit wurde ein sportlich durchaus erfolgreiches Jahr des TCC abgerundet.

Ein absoluter Höhepunkt, so S.Zobel, war die Ausrichtung des SWK-Cups auf unserer Anlage. Eine Woche lang waren tolle Spiele zu sehen und im Rahmen dieses Turnieres wurde dann auch endlich das in 2020 aufgrund der Pandemie verschobene 50-jährige Vereinsjubiläum integriert und mit einem sehr schönen Ehrenabend insgesamt abgerundet. Zobels Dank galt den Sponsoren und allen voran der SWK, die dieses Turnier zu einem tollen Erfolg werden ließen.

Geplant ist in diesem Jahr auch wieder eine entsprechende Saisoneröffnung evtl. mit einem Schleifchenturnier und auch ein entsprechender Saisonabschluss steht in der Planungsliste.

Philip Müller, der für die Sportstätte verantwortlich zeichnet konnte ebenfalls von einer ganzen Reihe an durchgeführten Arbeiten berichten. Neben notwendigen Baumfällungen und Totholzentfernung berichtete er vom Aufbau eines Kindergerüstes, Entrümpelungsarbeiten rund um die Anlage sowie Teppichreinigungsarbeiten in der Halle. Größere Kopfzerbrechen bereitete die Heizungsanlage, die sowohl im Sommer als auch Winter teilweise ausgefallen war.

Für das Jahr 2023 stehen größere Sanierungsmaßnahmen im Wohnungs-/Gaststättenbereich an.

Hierzu gehören energetische Sanierungen als auch notwendige Maßnahmen aufgrund von Undichtigkeiten im Dachbereich.

Gerhard Rupprath konnte danach für 50-jährige Mitgliedschaft Fritz Horbach, für 40-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit Dr. Astrid Blank und Dr. Albrecht Blank sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Antonietta Jana ehren.

Nachdem Heiner Dietrich, in Vertretung der verhinderten Kassenprüfer, die Ordnungsmäßigkeit attestieren konnte, wurde der Vorstand in Gänze einstimmig entlastet.

Anschließend wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Uli Stemberg (Jugendwart) und der Schriftführer für ihre Arbeit im Vorstand gewürdigt. Insbesondere mit den Hallenbuchungen hatte der Schriftführer, in seiner Doppelfunktion auch für die Halle zuständig, während der Pandemie alle Hände voll zu tun, da die Halle teilweise geschlossen werden musste und dadurch in nicht unerheblichem Maße Rückerstattungen fällig waren. Beide werden nicht mehr zur Wahl antreten.

Die anschließenden Neuwahlen wurden vom Wahlleiterroutinier Wilfried Schröder souverän geleitet und diese brachten dann folgendes Ergebnis:

1. Vorstand                     Dr. Gerhard Rupprath

2. Vorstand                     Harry Blandfort

Schriftführer                   Johannes Bauer

Schatzmeister                 Wolfgang Hubert

Sportstättenbetreuer       Philip Müller

Jugendwart                     Marian Ondas

Sportwart                        Sebastian Zobel

Kassenprüfer Matthias Ahlheim, Annette Brengel

Zum Abschluss wurden dann noch zwei Satzungsänderungen einstimmig verabschiedet. Zum einen wird der Zeitraum in der die Mitgliederversammlung stattfinden muss von I.Quartal des Folgejahres auf 1. Halbjahr des Folgejahres geändert und bezüglich der Einladungen zur Mitgliederversammlung das Wort in „schriftform“ in „textform“ geändert. Somit hat der Vorstand die Möglichkeit die Einladungen künftig auch in E-Mail-Form (soweit diese vorliegen) zu versenden.